Am 27.September war es endlich soweit. Der lang ersehnte Ausflug zur freiwilligen Feuerwehr nach Fürstenau stand auf dem Plan. Die Kinder thematisierten seit den Sommerferien im Fach Sachunterricht das Thema Feuer. Sie lernten die Eigenschaften sowie den Umgang mit Feuer, experimentierten und erfuhren einiges über die Feuerwehr. Da war es natürlich ein „MUSS“, die ortsansässige Feuerwehr zu besuchen. Die Feuerwehrmänner begrüßten die Kinder an diesem Tag, veranschaulichten einen Brand in einem Puppenhaus sowie dazugehörige Vorgehensweisen der Feuerwehr, zeigten die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes und beantworteten geduldig viele Fragen der Kinder. Das Highlight war die Erkundung und das Betreten der Feuerwehrautos sowie die Besichtigung der Hubrettungsbühne. Die Kinder kamen aus dem Staunen nicht mehr raus und waren begeistert von diesem Ausflug. Ein großer Dank gilt der freiwilligen Feuerwehr Fürstenau, die dies alles möglich gemacht hat.