Wir sind eine gemischte Gruppe aus den 3./4.Klassen, treffen uns ein Schulhalbjahr lang 1x wöchentlich für 45 Minuten und beschäftigen uns mit den wichtigsten Themen rund um die Natur, Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Wir lernen die Unterschiede zwischen Recycling und Upcycling, verwandeln alte T-Shirts zu Einkaufstaschen, erklären den Kindern unserer Schule die richtige Mülltrennung und geben Tipps zur Müllvermeidung. Aus unserem Altpapier schöpfen wir neues Papier und basteln daraus kleine Glückwunschkarten oder Geschenke.

Wir untersuchen die Unterschiede zwischen fossilen und erneuerbaren Energien, machen Experimente zum Treibhauseffekt und bauen eine eigene kleine Biogas-Anlage mit PET-Flaschen. Außerdem geben wir den Kindern unserer Schule Tipps zum Energie sparen.

Wir führen Befragungen an unserer Schule durch zum Thema „klimafreundlich auf dem Weg zur Schule“ und geben Tipps zur Bildung von Fahrgemeinschaften oder zum kompletten Verzicht auf das Auto. Beim Wettbewerb „Stadtradeln“ der Stadt Fürstenau haben wir auch schon teilgenommen und den 2. Platz gewonnen!

Unser ganzer Stolz ist seit November unser gewonnener 1. Platz beim „Westenergie Klimaschutzpreis 2025“! Mit dem Preisgeld möchten wir gerne Experimentierkoffer zu den erneuerbaren Energien anschaffen – und wir möchten von dem Preisgeld Bäume kaufen und auf unserem Schulgelände pflanzen! Denn dass Bäume auch atmen wie wir, nur „andersherum“, hat uns gezeigt, wie wichtig die Bäume für alle Lebewesen unserer Erde sind. Und mit unserer Baumpflanzaktion möchten wir hierfür gerne ein Zeichen setzen.