Wenn Kinder zu Fakiren, Clowns, Zauberern, Jongleuren, Seiltänzern und Akrobaten werden, dann ist der Zirkus Casselly zu Gast. Von Montag bis Freitag, dem 12. – 16. Mai 2025 hat das Projekt an der Grundschule Fürstenau  stattgefunden. Am Freitag hieß es dann zum letzten Mal Manege frei.

Die Kinder haben eine Woche lang ihre Körperbeherrschung, Gleichgewicht, Einfühlungsvermögen und das Selbstwertgefühl trainiert. Denn für die Kinder war es ein besonderer Moment, als das Licht dunkler wurde, die Musik dramatischer und sich der Vorgang des Zirkuszeltes zum ersten Mal öffnete. Dann ließen die kleinen Artisten ihre Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunde Zirkusluft schnuppern und zogen sie in ihren Bann. Das Lampenfieber wurde weggeturnt und weggelacht.

Es ging um einen tollen Auftritt, aber es zählt noch viel mehr: Die Kinder haben sich in dieser einen Woche weiterentwickelt: Sprechen und Spielen vor Publikum, Körperbeherrschung und Selbstbewusstsein sind nur einige Aspekte, die durch dieses Projekt gefördert werden.

Hier ein Eindruck von den tollen Galavorstellungen: