Am Mittwoch, dem 21.8 war der Tag der Klassenfahrt endlich gekommen. Die Viertklässler waren alle sehr aufgeregt, verabschiedeten sich in der Schule von ihren Eltern und kamen sicher in der Jugendherberge in Lingen an. Dort erhielten die Kinder zunächst einige Informationen über die Jugendherberge, durften sich durch ein leckeres Mittagessen stärken und bezogen ihre Zimmer bevor der erste Programmpunkt auf dem Plan stand. Alle drei Klassen erhielten über die Tage verteilt das gleiche Programme zu unterschiedlichen Zeiten. So startete die Klasse 4a beispielsweise am Mittwoch mit den Wasserdetektiven. Am Abend gab es für alle Kinder ein Lagerfeuer mit Stockbrot. Am Donnerstagvormittag und  Donnerstagnachmittag wurden die Programmpunkte fortgeführt. Weitere Programmpunkte waren die Teamspiele und die Chaosrallye über das Gelände der Jugendherberge in Lingen. Am Abend fieberten die Kinder dann alle auf die langersehnte Disco hin. Alle Kinder machten sich schick und feierten bis zur Nachtruhe.
Gemeinsam räumten alle am Freitag auf und fuhren anschließend wieder zurück nach Fürstenau.
Insgesamt waren alle Kinder mehr als begeistert von der Klassenfahrt und kehrten mit einem riesigen Strahlen, aber auch geschafft von den vergangenen Tagen zurück.