Im Sachunterricht behandelt der dritte Jahrgang aktuell das Thema „Vom Korn zum Brot“. Passend zu dem Thema fuhren die Drittklässler am 14./15. und 16.November zum Kuhlhoff nach Bippen. Dort erhielten sie zunächst einen kurzen Vortrag zum Thema, erkundeten den Steinofen und durften selber Quark- und Vollkornbrötchen backen. Nach einer kurzen Spielpause auf dem Gelände, erarbeiteten die Kinder passende Inhalte an einzelnen Stationen. So wurden verschiedene Getreidesorten erfühlt, Mehl gemahlen sowie Hafer gequetscht, verschiedene Mehlsorten unter die Lupe genommen, der Getreideanteil von Lebensmitteln bestimmt und der Umgang mit einem Dreschflegel geübt. Im Anschluss durften die leckeren Brötchen gegessen werden. Am Ende waren sich alle Kinder einig: „Das war ein toller Ausflug.“