Am Freitag, den 06.Oktober 2023 fand der Sponsorenlauf der Grundschule Fürstenau statt. Nach einer gemeinsamen Begrüßung durch die Schulleiterin Anika Tetzlaff startete der Sponsorenlauf mit einem Warm-Up. Dies wurde von der Profisportlerin Janien Lubben durchgeführt. Sie motivierte die Kinder, sich zu dem Lied „I like to move it“ zu bewegen und somit auf die bevorstehende Anstrengung vorzubereiten. Als Fünftpatzierte der ITU-Europameisterschaften auf der Langdistanz weiß Janien, dass es wichtig ist sich vor einer Sporteinheit gut aufzuwärmen. Begeistert, hochmotiviert und aufgewärmt starteten die Kinder mit dem Sponsorenlauf. Nach jeder gelaufenen Runde konnten die Kinder einen Stempel für ihre Laufkarte sammeln. Dies motivierte sie möglichst viele Runden zu laufen. Dabei wuchsen viele Kinder über sich hinaus.

Im Vorfeld hatten die Kinder bereits Sponsoren gesammelt, die sie pro gelaufene Runde finanziell unterstützen. Der erlaufene Erlös soll der Gestaltung des Schulhofes zugutekommen, wofür die Kinder bereits im Vorfeld Ideen in den Klassen sammelten. Dabei wurden Vorschläge wie Soccerfeld, neues Klettergerüst, neue Schaukeln, Bewegungslandschaften etc. genannt. Dies war natürlich ein weiterer Ansporn für die Kinder möglichst viele Runden zu laufen und damit möglichst viel Geld zu sammeln.

Im Nachhinein waren alle Kinder und Lehrkräfte sehr begeistert von dem Sponsorenlauf. Nicht nur, dass die Kinder über sich hinausgewachsen sind, sie haben auch zu der Finanzierung der Schulhofgestaltung beigetragen. Die Kinder sind insgesamt unglaubliche 3857 Runden gelaufen. Das sind 964,25 km. Das entspricht einer Strecke von Fürstenau bis fast nach Mailand. Die Spenden werden nun ausgezählt und es wird geschaut, welche(r) der Wünsche finanziert und umgesetzt werden kann.

Ein großer Dank gilt Janien Lubben für die sportliche Unterstützung, dem Förderverein für die Umsetzung des Projektes „Sponsorenlauf“ und natürlich auch den Eltern. Einige haben sich Zeit genommen, um ihre Kinder anzufeuern oder sind sogar mitgelaufen. Viele haben die Kinder finanziell unterstützt und ermöglichen somit der Schule, den Schulhof attraktiver zu gestalten.

Hier einige Eindrucke: