Das Argandona-Trommelteam aus Köln war das erste Mal zu Besuch an unserer Grundschule. In nur drei Tagen übten Cris und Edgar mit allen Kindern unserer Schule eine wunderschöne Trommelabenteuerreise ein, die wir in der IGS-Sporthalle am 3.06.2023 vor unserem Schulfest zur Aufführung bringen durften. Finanziert wurde die Projektwoche mit den Mitteln des Aktionsprogramms „Startklar in die Zukunft“. Bei der Trommelreise stand das interaktive Trommeln, das Erlernen verschiedener Rhythmen sowie Singen und Tanzen im Vordergrund. Dabei war die kleine Trommel ein ständiger Begleiter aller Akteure. Am Samstag kamen die Eltern zahlreich zur IGS-Sporthalle und konnten ihren Kindern bei der Aufführung des Musicals „Trommelinho und das Sonnen-Mond-Fest“ zuschauen.

Auf ihrer musikalischen Abenteuerreise in Begleitung des quirligen Trommelinhos trafen die Kinder unter anderem die vielen ruhigen Pandas (Erstklässler), die springenden Kängurus (Zweitklässler), die vegetarischen Löwen (Drittklässler) und die coolen Wölfen (Viertklässler). Dabei trafen sie alte und neue Freunde. Die Kostüme wurden von den Kindern liebevoll während der Projekttage hergestellt. Nach all den aufregenden Erlebnissen kamen Trommelinho und seine Freunde am Ende an ihrem Wunschziel Sunny-Moon an und sahen dort, wie Sonne (Nora Ehrhardt) und Mond (Sophie Bruns) aufeinandertrafen. Alle konnten so gemeinsam das Sonnen-Mond-Fest feiern.

Dabei wurde es richtig interaktiv, da alle Besucher zum Mitmachen animiert wurden. Auch wurden alle Sprachparts der Hauptdarsteller  (Mariam Derbas, Julian Penkowski, Marie Japs, Anton Schellenberg, Jette Listing, Henning Dresselhaus, Zoe Werner, Lina Kubanek), bereits in den Tagen vorm Auftritt aufgenommen und passend zwischen den vielen Liedern während des einstündigen Auftritts eingespielt. Alle Kinder sind dabei über sich hinausgewachsen und lernten, dass ein bisschen Übertreibung in den Gesten viel an Wirkung auf das Publikum ausmacht. Vier Kinder (Fiona Remlinger, Noven Mohammed, Ayla Mashollaj und Lina Binaszkewitz) bildeten die Trommelflugmaschine, die immer mal wieder abheben und landen durfte. Weitere acht Kinder (Marie Lehwald, Egzona Gash, Leonie Attermeyer, Charlotte Kirchner, Marie Köpke, Jasmin Sokoli, Xhenisa Demiraj, Amara Aka, Greta Köbbemann) durften einen wunderschönen Wolkentanz darbieten.

Nach der tollen Aufführung ging es in der Schule weiter mit unserem Schulfest. Viele haben geholfen, dass wir ein tolles Angebot hatten.

Vor allem der Förderverein sorgte dafür, dass alle etwas zu essen und trinken bekommen konnten. Es gab Kaffee und Kuchen, Waffeln, Bratwürstchen und kalte Getränke.

Auf dem Schulhof war das Highlight eine mobile Kletterwand.

Auch in der Schule gab es Angebote zum Basteln und Spielen für die Kinder. Einige, die nach dem Trubel einmal Stille brauchten, besuchten gerne den Snoezelraum.

Dank der tollen Mithilfe vieler Menschen und des strahlend blauen Himmels war es ein wunderschönes Schulfest, das wir alle noch lange in guter Erinnerung behalten werden.

Bilder von Proben und Aufführung

Bilder vom Schulfest