Am Montag, den 15.5.23 durfte Anni Eickermann aus der Klasse 4d in die nächste Runde des Plattdeutschen Vorlesewettbewerbs starten. Der Bezirksentscheid fand im Gymnasium Marianum Meppen statt.

Anni musste dort gegen 5 weitere Kinder in ihrer Altersklasse antreten. Die Frage eines Jurors, wer von ihnen zu Hause mit seinen Eltern Plattdeutsch spreche, konnte keiner der Viertklässler bejahen. Es war also besonders viel Fleiß und vor allem Mut notwendig, sich in die noch unbekannte Sprache einzuarbeiten.

Alle Kinder hatten tolle plattdeutsche Geschichten dabei, die super vorgetragen wurden. Die dreiköpfige Jury sprach von einem „Kopf-an-Kopf-Rennen“. Am Ende konnte sich unsere Schülerin leider nicht für den Landesentscheid in Hannover qualifizieren. Wir gratulieren ihr trotzdem für diese hervorragende Leistung und sind sehr stolz auf sie.

Für ihr Engagement wurden alle teilnehmenden Kinder mit einer Urkunde und dem Spiel “Dos” belohnt.