Am letzten Freitag (14. April 2023) fand der Kreisentscheid des diesjährigen Plattdeutsch-Wettbewerbs in Bersenbrück statt. Hier wurde unsere Schule erfolgreich von unseren Schulsiegerinnen  vertreten:

Jahrgangsiegerin 3. Schuljahr: Esther Middelkamp (Klasse 3d)

Jahrgangssiegerin 4. Schuljahr: Anni Eickermann (Klasse 4d)

Die Konkurrenz aus den anderen sieben teilnehmenden Grundschulen war stark und die Jury bestehend aus Mitgliedern des Kreisheimatbundes und anderen Plattdeutsch-Experten aus der Region hatte es sicher nicht leicht, die Platzierungen festzulegen.

Als Anerkennung für das Interesse an der plattdeutschen Sprache und der großen Einsatzbereitschaft erhielten alle teilnehmenden Kinder Urkunden und Preise. Für Anni, die in ihrer Altersgruppe den zweiten Platz belegte, geht es sogar noch eine Runde weiter in den Bezirksentscheid!

Unabhängig von der Platzierung sind wir stolz auf unsere beiden Schulsiegerinnen! Ihr habt euch sehr engagiert und unsere Schule toll vertreten!

De beiden Wichter hebb dat richtich gaud moket.

Jetzt drücken wir Anni für den Bezirksentscheid am 14. Mai in Meppen die Daumen!

Fortsetzung folgt…