Apfelsaft, Apfelmus, Apfelkuchen – Der Apfel stand im Vordergrund bei dem Besuch der Klasse 1a, b und c auf dem Kuhlhoff am 4. und 6.10.21. Dies war der erste Ausflug mit der 1.Klasse. Dementsprechend waren alle Kinder ganz aufgeregt. Bewaffnet mit einem Sack Äpfel kamen sie am Kuhlhoff in Bippen an. Dort erkundeten die Kinder zunächst die Apfelwiese und merkten, dass es ganz viele unterschiedliche Apfelsorten gibt. Zu finden gab es große, kleine, braune, rote und grüne Äpfel. Diese wurde anschließend von den Kindern klein geschnitten und in Kleingruppen zu Apfelmus und Apfelsaft verarbeitet. Die Kinder waren erstaunt, wie viel Kraft man für die Verarbeitung aufbringen muss. „Das geht ja am besten im Team“, stellten die Kinder fest. Eine weitere Gruppe durfte sogar einen Apfelkuchen backen. Nach einer Spielpause auf dem Gelände wurde der Kuchen dann zusammen mit dem selbstgepressten Apfelsaft verzehrt. Alle Kinder hätten am liebsten einen Nachschlag genommen. „Der Ausflug hat wirklich sehr viel Spaß gemacht“, reflektierten die Kinder auf der Rückfahrt.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.