Am diesjährigen Vorlesetag der Stiftung Lesen hat am 15.11.2019 auch unsere Schule teilgenommen. In allen Klassen beschäftigten sich die Kinder in zwei Unterrichtsstunden mit einem Buch. Die KlassenlehrerInnen lasen ihren Kindern zunächst vor und häufig schlossen sich daran Mal-, Bastel-, Koch- oder Zauberaktionen an.
So wurden in den ersten Schuljahren aus dem 50 Jahre alten Klassiker “Die Raupe Nimmersatt” von Eric Carle, Geschichten von den Olchis und vom Grüffelo gelesen. Im 2. Schuljahr stand die Hexe Lilli, die “Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte” und “Das kleine WIR in der Schule” auf dem Programm. Im 3. Schuljahr beschäftigten sich die Kinder mit den berühmten Briefen des Hasen Felix. Bereits im Unterricht wurden viele Briefe von Felix gelesen und bearbeitet. Das restliche Buch „Felix – Bei den Kindern dieser Welt“, wurde gemeinsam am Vorlesetag gelesen. In den Briefen von Felix erzählte der kleine Hase, dass er in San Francisco zwei Kinder getroffen hat, die selbstgemachte Limonade verkauften. Dies nahmen die dritten Klassen zum Anlass ebenfalls selber Limonade herzustellen. Weiterhin erzählte Felix der Hase, dass er in Israel gelandet sei und an dem Lichterfest teilgenommen hat. In der Geschichte hat der kleine Junge Matan zum Lichterfest ein kleines Geschenk bekommen, einen Dreidel. Ein Dreidel sieht aus wie ein Würfel auf einem Bleistift und funktioniert ähnlich wie ein Kreisel. Je nachdem, auf welcher Seite er landet bekommt man Schokotaler oder muss welche abgeben. Der Dreidel erinnert an die Zeit, als Israel von den Syrern besetzt war. Die jüdischen Kinder wurden heimlich von ihren Eltern im Haus unterrichtet. Wenn plötzlich eine syrische Wache in ein Haus eindrang, gaben die Kinder vor, mit dem Dreidel zu spielen. Somit ist der Dreidel ein Symbol zur Erhaltung des jüdischen Glaubens.
Im 4. Schuljahr begannen die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen mit dem Buch “Hinter verzauberten Fenstern” von Cornelia Funke, mit dem die Kinder sich weiterhin in der Vorweihnachtszeit beschäftigen. Sie erstellten Lapbooks zu dem Buch.
Alle waren sich hinterher einig. Wann gibt es den nächsten Vorlesetag?

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.