Am Donnerstag, dem 15.12.2016 fand in unserer Schule der "Lebendige Adventskalender" statt. Die Kirchengemeinde St. Katharina führt seit einigen Jahren diese Aktion durch, bei der sich Institutionen aber auch Privatpersonen an einigen Abenden in der Adventszeit bereit erklären, für andere einen Impuls am Abend zu geben.
Für unseren Abend hatten die Kinder im Schulchor und die Religionsgruppe von Frau Kubetschek fleißig Texte und Lieder geübt, die über die heilige Lucia handelten. Die heilige Lucia wird in Schweden als Lichtbringerin verehrt und so war auch unsere Aula in einen wunderbaren Lichterglanz verwandelt. Ein Mädchen durfte an diesem Abend die Lucia mit der Lichterkrone sein. Viele Kinder waren beteiligt und wir waren hocherfreut darüber, dass auch so viele Familien gekommen waren. Es war eine schöne feilerliche Adventsbesinnung, die den Beteiligten viel Freude bereitet hat.